Psychische Gesundheit bei der Arbeit – ein Überblick
Beschreibung
Ständiger Termin- und Leistungsdruck, häufige Störungen, Streit mit dem Vorgesetzten und Kollegen: manchmal kann die Arbeit ganz schön an die Nerven gehen. Immer häufiger hört man bei Führungskräften und Mitarbeitern, dass die Arbeit sie stresst, unzufrieden oder gar krank macht. Studien dazu belegen, dass unter schlechten Arbeitsbedingungen sowohl das Wohlbefinden als auch die psychische Gesundheit leidet. Andererseits kann gute Arbeit dem Leben aber auch Sinn stiften, Erfolgserlebnisse vermitteln, den Austausch, anerkennenden und wertschätzenden Umgang miteinander ermöglichen.
In den letzten Jahren wird viel über Themen wie psychische Belastung, Depressionen, Burn-out, psychische Gefährdungsbeurteilung sowie Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement gesprochen
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick und einen Einstieg in diese Themenfelder, damit Sie gut informiert entscheiden können, wenn es um die psychische Gesundheit Ihrer Beschäftigten geht.
Inhalt
- Was gehört zur psychischen Gesundheit bei der Arbeit?
- Begriffsklärung: Belastung, Beanspruchung, Erkrankungen
- Was können Sie als Führungskraft tun? HILFE-Modell und gesunde Führung
- Was kann der Betrieb tun? Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Co.
Details
Dauer: 1 Tag
Zielgruppe(n)
Führungskräfte