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Im Home-Office kann es leicht passieren, dass man seine Struktur verliert und die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben immer mehr verschwimmen. Mein Tipp für einen strukturierten Arbeitstag: Etabliere feste Arbeitszeiten, als würdest Du ganz normal ins Büro gehen. 🗂

So wissen Vorgesetzte und KollegInnen, wann Du erreichbar bist, was die Kommunikation erleichtert. Außerdem verhindert es zum Beispiel, dass Du nach Feierabend angerufen wirst. 📞 Und auch dein Biorhythmus freut sich über die klare Struktur, sodass Du die Zeit im Home-Office fit und ausgeruht überstehst. 💪🏼
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30.11.20

Im Home-Office kann es leicht passieren, dass man seine Struktur verliert und die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben immer mehr verschwimmen. Mein Tipp für einen strukturierten Arbeitstag: Etabliere feste Arbeitszeiten, als würdest Du ganz normal ins Büro gehen. 🗂

So wissen Vorgesetzte und KollegInnen, wann Du erreichbar bist, was die Kommunikation erleichtert. Außerdem verhindert es zum Beispiel, dass Du nach Feierabend angerufen wirst. 📞 Und auch dein Biorhythmus freut sich über die klare Struktur, sodass Du die Zeit im Home-Office fit und ausgeruht überstehst. 💪🏼

Heute habe ich eine einfache Übung für dich, die deinen Rücken streckt, dich wieder fit macht und die Du direkt am Home-Office-Arbeitsplatz durchführen kannst: Den Himmelspfeiler!

Und so geht es: Hände verschränken, umstülpen, tief einatmen und die Arme zur Decke strecken. Kurz verharren und bei der Ausatmung die Arme wieder senken. Fünf bis sechs Mal wiederholen.

Probiere es gleich aus! 💪🏼

Mehr Übungen findest Du auch in meinem Fit-at-Work Kartenset! Dieses findest Du hier: fit-at-work.shop
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26.11.20

Heute habe ich eine einfache Übung für dich, die deinen Rücken streckt, dich wieder fit macht und die Du direkt am Home-Office-Arbeitsplatz durchführen kannst: Den Himmelspfeiler! 

Und so geht es: Hände verschränken, umstülpen, tief einatmen und die Arme zur Decke strecken. Kurz verharren und bei der Ausatmung die Arme wieder senken. Fünf bis sechs Mal wiederholen. 

Probiere es gleich aus! 💪🏼

Mehr Übungen findest Du auch in meinem Fit-at-Work Kartenset!  Dieses findest Du hier: https://fit-at-work.shop

Für viele von uns heißt es aktuell wieder: Home-Office. 🖥 Und nicht selten bedeutet das leider auch: Rückenschmerzen.

Hier ist es gut zu wissen: Nicht nur ein verspannter Nacken oder eine Bandscheibe verursachen Rückenschmerzen. Auch eine ungewohnte oder belastende Situation, wie viele sie vielleicht gerade erleben, kann auf den Rücken schlagen. Hier helfen leichte Bewegungen und die Aussicht darauf, dass sich die Situation in absehbarer Zeit wieder ändern wird. 🌻

Oft hilft es auch, wenn man sich bewusst macht, dass in der Regel keine schweren Erkrankungen hinter Schmerzen im Rücken stecken, sondern wir mit leichter Bewegung und psychischer Selbstfürsorge schon eine Menge tun können. 💆🏽♀‍

Was tut deiner Psyche und/oder deinem Rücken gut? 💙
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23.11.20

Für viele von uns heißt es aktuell wieder: Home-Office. 🖥 Und nicht selten bedeutet das leider auch: Rückenschmerzen.

Hier ist es gut zu wissen: Nicht nur ein verspannter Nacken oder eine Bandscheibe verursachen Rückenschmerzen. Auch eine ungewohnte oder belastende Situation, wie viele sie vielleicht gerade erleben, kann auf den Rücken schlagen. Hier helfen leichte Bewegungen und die Aussicht darauf, dass sich die Situation in absehbarer Zeit wieder ändern wird. 🌻

Oft hilft es auch, wenn man sich bewusst macht, dass in der Regel keine schweren Erkrankungen hinter Schmerzen im Rücken stecken, sondern wir mit leichter Bewegung und psychischer Selbstfürsorge schon eine Menge tun können. 💆🏽♀‍

Was tut deiner Psyche und/oder deinem Rücken gut? 💙

Herzlichen Dank an die liebe Gesa, die an meinem Seminar “Fit@work” teilgenommen hat, in dem auch die Übungen Bestandteil des Programms waren. ☺ Ich freue mich jedes mal auf positives Feedback! Es macht mir immer wieder Freude, Menschen für dieses Thema zu begeistern. 🤗 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

19.11.20

Herzlichen Dank an die liebe Gesa, die an meinem Seminar “Fit@work” teilgenommen hat, in dem auch die Übungen Bestandteil des Programms waren. ☺ Ich freue mich jedes mal auf positives Feedback! Es macht mir immer wieder Freude, Menschen für dieses Thema zu begeistern. 🤗

Hallo Montag! 🥱

Ein bisschen Gehirnjogging gefällig? 🔢 Für dieses Rätsel musst Du alle Gehirnzellen an den Start bringen, denn die Lösung könnte eventuell verzwickt sein. 🧠
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16.11.20

Hallo Montag! 🥱 

Ein bisschen Gehirnjogging gefällig? 🔢 Für dieses Rätsel musst Du alle Gehirnzellen an den Start bringen, denn die Lösung könnte eventuell verzwickt sein. 🧠

Bewegung begleitet mich schon mein ganzes Leben lang und gehört für mich zum Leben dazu. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, wo ich immer viel Platz für Bewegung und Sport hatte. 🏃♀


Das brachte mich auch zu meiner ersten Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrerin. Da ich aber noch viel mehr darüber lernen wollte wie der Körper funktioniert, absolvierte ich anschließend noch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und hatte zehn Jahre lang meine eigene Praxis. 💆🏻



Was mich daran aber immer noch störte war, dass die Menschen, die zu mir kamen, ja bereits Schmerzen hatten. Es wäre doch viel besser, diese gar nicht erst entstehen zu lassen.🧬 Deshalb habe ich entschieden, mich zum ErgoPhys Consultant, einer Kombination aus Physiotherapie und Ergonomieberatung, weiter zu qualifizieren. Das war genau die richtige Entscheidung, denn heute bin ich regelmäßig mit meiner Firma hochForm in Unternehmen und Betrieben unterwegs, um sie dabei zu unterstützen, gesunde und gute Arbeitsplätze zu schaffen. 💼



Erfüllt dein Arbeitsplatz deine Bedürfnisse?☀
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14.11.20

Bewegung begleitet mich schon mein ganzes Leben lang und gehört für mich zum Leben dazu.  Ich bin auf dem Land aufgewachsen, wo ich immer viel Platz für Bewegung und Sport hatte. 🏃♀
 
 
Das brachte mich auch zu meiner ersten Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrerin. Da ich aber noch viel mehr darüber lernen wollte wie der Körper funktioniert, absolvierte ich anschließend noch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und hatte zehn Jahre lang meine eigene Praxis. 💆🏻

 
 
Was mich daran aber immer noch störte war, dass die Menschen, die zu mir kamen, ja bereits Schmerzen hatten. Es wäre doch viel besser, diese gar nicht erst entstehen zu lassen.🧬 Deshalb habe ich entschieden, mich zum ErgoPhys Consultant, einer Kombination aus Physiotherapie und Ergonomieberatung, weiter zu qualifizieren. Das war genau die richtige Entscheidung, denn heute bin ich regelmäßig mit meiner Firma hochForm in Unternehmen und Betrieben unterwegs, um sie dabei zu unterstützen, gesunde und gute Arbeitsplätze zu schaffen. 💼

 
 
Erfüllt dein Arbeitsplatz deine Bedürfnisse?☀

Mehr Lebensqualität ohne großen Aufwand! 🙌🏻


Du fragst dich, wie das funktionieren kann? Dann habe ich da etwas für dich. Darf ich vorstellen: Mein “Fit-at-Work Kartenset”. ☺


Mit dem Fit-at-Work-Set erhältst du die perfekte Lösung gegen Verspannungen, Muskel,- Haltungs- und Rückenprobleme im Büro - oder Home-Office-Alltag. Die Übungen sind nicht nur kinderleicht auszuführen, sondern verhelfen dir mit minimalem Zeitaufwand zu einem super Ergebnis.


Du bist interessiert? Dann erfahre hier mehr: fit-at-work.shop
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11.11.20

Mehr Lebensqualität ohne großen Aufwand! 🙌🏻 
 
 
Du fragst dich, wie das funktionieren kann? Dann habe ich da etwas für dich. Darf ich vorstellen: Mein “Fit-at-Work Kartenset”. ☺

 
Mit dem Fit-at-Work-Set erhältst du die perfekte Lösung gegen Verspannungen, Muskel,- Haltungs- und Rückenprobleme im Büro - oder Home-Office-Alltag. Die Übungen sind nicht nur kinderleicht auszuführen, sondern verhelfen dir mit minimalem Zeitaufwand zu einem super Ergebnis.

 
Du bist interessiert? Dann erfahre hier mehr: https://fit-at-work.shop

Hallo, ich bin Anne-Marie!🙋♀

Seit über 30 Jahren motiviere, unterstütze und begleite ich als Gesundheits- und Ergonomie-Beraterin Menschen in Unternehmen dabei, Belastungen zu reduzieren und Schmerzen vorzubeugen. Schmerzfrei durch den Alltag zu gehen bedeutet Lebensqualität und ist der Ausgangspunkt für ein gesundes und effektives Arbeitsleben, aber auch für deine Hobbys und deine Freizeitaktivitäten, die definitiv ohne Schmerzen mehr Spaß machen. 🚵♀

Ich helfe dir dabei, deinen Arbeitsplatz, auch im Home-Office, richtig einzurichten, Verspannungen vorzubeugen, fit und gesund zu beiben und deine Körperhaltung zu verbessern. Erfolge bei anderen zu sehen, macht mich immer sehr glücklich - eines meiner liebsten Komplimente, das ich ich sehr häufig in meinen Seminaren bekomme, ist „Ich hätte ja nie gedacht, dass so eine kleine Übung so viel bringt!“ 💪🏻

Deshalb findest Du auch hier auf meinem Kanal alltagstaugliche Tipps für einen schmerzfreien und entspannten Alltag. Ich freue mich auf dich!☀

Deine Anne-Marie
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09.11.20

Hallo, ich bin Anne-Marie!🙋♀

Seit über 30 Jahren motiviere, unterstütze und begleite ich als Gesundheits- und Ergonomie-Beraterin Menschen in Unternehmen dabei, Belastungen zu reduzieren und Schmerzen vorzubeugen. Schmerzfrei durch den Alltag zu gehen bedeutet Lebensqualität und ist der Ausgangspunkt für ein gesundes und effektives Arbeitsleben, aber auch für deine Hobbys und deine Freizeitaktivitäten, die definitiv ohne Schmerzen mehr Spaß machen. 🚵♀
  
Ich helfe dir dabei, deinen Arbeitsplatz, auch im Home-Office, richtig einzurichten, Verspannungen vorzubeugen, fit und gesund zu beiben und deine Körperhaltung zu verbessern. Erfolge bei anderen zu sehen, macht mich immer sehr glücklich - eines meiner liebsten Komplimente, das ich ich sehr häufig in meinen Seminaren bekomme, ist „Ich hätte ja nie gedacht, dass so eine kleine Übung so viel bringt!“ 💪🏻

Deshalb findest Du auch hier auf meinem Kanal alltagstaugliche Tipps für einen schmerzfreien und entspannten Alltag. Ich freue mich auf dich!☀

Deine Anne-Marie

Mitarbeiter 50plus- kompetent, motiviert und fit!

Die Chance so gesund und so lange zu leben wie in den nächsten Jahrzehnten, hatten wir noch nie zuvor. Dennoch jagt den meisten Menschen die Aussicht auf das Älterwerden einen Schrecken ein. Tief sitzt bei vielen die Vorstellung: Von nun an geht es bergab.
Das muss nicht so sein.
Wir zeigen Ihnen in unseren Vorträgen und Workshops wie Sie mit den Ängsten und Vorurteilen Älterer aufräumen und ein neues Bild der zweiten Lebenshälfte entwickeln können.
www.unternehmen-in-hochform.de
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09.11.20

Mitarbeiter 50plus- kompetent, motiviert und fit!  
  
Die Chance so gesund und so lange zu leben wie in den nächsten Jahrzehnten, hatten wir noch nie zuvor. Dennoch jagt den meisten Menschen die Aussicht auf das Älterwerden einen Schrecken ein. Tief sitzt bei vielen die Vorstellung: Von nun an geht es bergab. 
Das muss nicht so sein. 
Wir zeigen Ihnen in unseren Vorträgen und Workshops wie Sie mit den Ängsten und Vorurteilen Älterer aufräumen und ein neues Bild der zweiten Lebenshälfte entwickeln können. 
www.unternehmen-in-hochform.de

Mit Ergonomie-Scouts durch den demografischen Wandel
#ergonomie #gesundheit #pflege #gesundearbeit
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10.07.19

Mit Ergonomie-Scouts durch den demografischen Wandel 
#ergonomie #gesundheit #pflege #gesundearbeit

Übung: Aufrechte Verneigung

Beim Sitz auf der Stuhlkante die Sitzfläche mit beiden Händen imaginär hochziehen und den Oberkörper gestreckt nach vorne neigen.
Dabei die Fußspitze hochziehen und das Knie leicht beugen.

Wirkung:
- Streckung der Lendenwirbelsäule
- Dehnung der hinteren Beinmuskulatur
- Verbesserung der Durchblutung

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Entlastungs-und Ausgleichsprogramm für‘s Büro. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/
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05.07.19

Übung: Aufrechte Verneigung

Beim Sitz auf der Stuhlkante die Sitzfläche mit beiden Händen imaginär hochziehen und den Oberkörper gestreckt nach vorne neigen.
Dabei die Fußspitze hochziehen und das Knie leicht beugen.
 
Wirkung:
- Streckung der Lendenwirbelsäule
- Dehnung der hinteren Beinmuskulatur
- Verbesserung der Durchblutung

 Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Entlastungs-und Ausgleichsprogramm für‘s Büro. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
https://hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/

Übung: "Wadenwohltat"

Fersen heben und senken!

Hinweis: Flottes Pump-Tempo.

Für alle, die lange im Stehen arbeiten und/oder lange auf hartem Boden stehen.

Die Wirkung: Die Venenpumpe aktiviert den Blutkreislauf und entlastet das Fußgewölbe.

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Ausgleichsprogramm für ihren Arbeitsplatz in der Produktion, im Handwerk, im Lager oder in der Logistik. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/
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25.06.19

Übung: Wadenwohltat

Fersen heben und senken!

Hinweis: Flottes Pump-Tempo.

Für alle, die lange im Stehen arbeiten und/oder lange auf hartem Boden stehen.

Die Wirkung: Die Venenpumpe aktiviert den Blutkreislauf und entlastet das Fußgewölbe.

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Ausgleichsprogramm für ihren Arbeitsplatz in der Produktion, im Handwerk, im Lager oder in der Logistik. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
https://hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/

Übung: Durchhänger

Beim Sitz auf der Stuhlkante Arme, Kopf und Oberkörper zwischen den Beinen nach vorne einrollen und hängen lassen und mit jeder Ausatmung tiefer fallen lassen.

Achtung: Auf dem Rückweg langsam Wirbel für Wirbel aufrollen.

Durch diese Übung werden der lange Rückenstrecker und die Nackenmuskeln gedehnt.

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Entlastungs-und Ausgleichsprogramm für‘s Büro. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/
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15.06.19

Übung: Durchhänger

Beim Sitz auf der Stuhlkante Arme, Kopf und Oberkörper zwischen den Beinen nach vorne einrollen und hängen lassen und mit jeder Ausatmung tiefer fallen lassen.

Achtung: Auf dem Rückweg langsam Wirbel für Wirbel aufrollen.

Durch diese Übung werden der lange Rückenstrecker und die Nackenmuskeln gedehnt.

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Übung: "Tennisspieler"

Die Hand in Richtung Boden klappen und nach außen drehen, die Gegenhand drückt Finger und Hand nach oben.
Die Schulter dabei nicht hochziehen und die Ellbogen strecken.

Für alle, die viele Drehbewegungen und/oder einseitige Hand- und Armtätigkeiten machen.

Durch diese Übung wird die Unteramstreckmuskulatur gedehnt.

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Ausgleichsprogramm für ihren Arbeitsplatz in der Produktion, im Handwerk, im Lager oder in der Logistik. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/
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05.06.19

Übung: Tennisspieler

Die Hand in Richtung Boden klappen und nach außen drehen, die Gegenhand drückt Finger und Hand nach oben.
Die Schulter dabei nicht hochziehen und die Ellbogen strecken. 

Für alle, die viele Drehbewegungen und/oder einseitige Hand- und Armtätigkeiten machen.

Durch diese Übung wird die Unteramstreckmuskulatur gedehnt. 

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Ausgleichsprogramm für ihren Arbeitsplatz in der Produktion, im Handwerk, im Lager oder in der Logistik. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
https://hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/

Übung: "Kreuzgang"
Aufrechter Sitz, Arme zur Decke hochstrecken, linken Ellenbogen und rechtes Knie zusammenführen und umgekehrt (10 Mal je Seite).

Wirkung:
- Gehirnjogging
- Mobilisation gesamte Wirbelsäule
- Aktivierung Herz- Kreislaufsystem

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Entlastungs-und Ausgleichsprogramm für‘s Büro. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
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25.05.19

Übung: Kreuzgang
Aufrechter Sitz, Arme zur Decke hochstrecken, linken Ellenbogen und rechtes Knie zusammenführen und umgekehrt (10 Mal je Seite).

Wirkung:
- Gehirnjogging
- Mobilisation gesamte Wirbelsäule
- Aktivierung Herz- Kreislaufsystem

Diese Übung ist Teil des Work-Fit-Programms: Das kleine, schnelle Entlastungs-und Ausgleichsprogramm für‘s Büro. Mehr Informationen und dein Gratisposter mit Übungen für den Arbeitsplatz findest du hier:
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Übung: "Öffne dich":
Daumen nach außen drehen, Hand und Finger strecken, Arme gestreckt nach hinten wippen.
Hinweis: Schultern nach hinten und unten ziehen.

Wer?
- in gebückter Haltung arbeitet
- viel vor dem Körper greift und arbeitet

Wirkung:
- Aufrichtung Brustwirbelsäule
- Entlastung Schulter-Nacken-Muskulatur
- Dehnung Unterarmbeuger

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15.05.19

Übung: Öffne dich:
Daumen nach außen drehen, Hand und Finger strecken, Arme gestreckt nach hinten wippen. 
Hinweis: Schultern nach hinten und unten ziehen.

Wer?
- in gebückter Haltung arbeitet
- viel vor dem Körper greift und arbeitet

Wirkung:
- Aufrichtung Brustwirbelsäule
- Entlastung Schulter-Nacken-Muskulatur
- Dehnung Unterarmbeuger

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https://hochform-zentrum.de/fit-am-arbeitsplatz/

Unser neuer Angebotskatalog ist da!
Hier könnt Ihr schon mal blättern: webapp.hochform-zentrum.de/wp-content/uploads/2019/01/Angebotskatalog-web.pdf
Es darf gerne geteilt werden. Wir freuen uns über Eure Kommentare!

#gutearbeit #gesundearbeit #coaching #burnout #bgm #gesundheitsmanagement #ergonomie #führung #ernährung #gesundleben
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15.01.19

Unser neuer Angebotskatalog ist da! 
Hier könnt Ihr schon mal blättern: https://webapp.hochform-zentrum.de/wp-content/uploads/2019/01/Angebotskatalog-web.pdf
Es darf gerne geteilt werden. Wir freuen uns über Eure Kommentare!

#gutearbeit #gesundearbeit #coaching #burnout #bgm #gesundheitsmanagement #ergonomie #führung #ernährung #gesundleben

Wir von hochForm wünschen unseren Freunden ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

31.12.18